© Kita St. Georg

Kita St. Georg

Quelle: Kita St. Georg
Unsere Ev. Kindertagesstätte St. Georg ist ein Teil der Kirchengemeinde Eisdorf/Willensen und in dieser dörflichen Gemeinschaft anerkannt und herzlich aufgenommen.

In unseren großzügig angelegten Räumlichkeiten bieten wir Platz für 2 Gruppen mit 25 Kindern und einer Gruppe mit 18 Kindern im Alter von 2-6 Jahren.

In unserem Haus sind Kinder und ihre Familien, so wie sie sind, willkommen.

Auf der Grundlage unserer christlichen Tradition leben wir in einer Gemeinschaft, in der jedes Kind in seiner Würde und Einzigartigkeit angenommen und in der Entwicklung seiner Persönlichkeit unterstützt wird.

Konzept

In unserem "offenen Konzept" können Kinder in angeleiteten und selbstbestimmten Bildungsprozessen vielfältige Spiel- und Lernerfahrungen machen und ein hohes Maß an Sozialverhalten erwerben.

Kinder lernen in und durch Bewegung. Sie sind kleine "Forscher", die ihre Umwelt mit all ihren Sinnen entdecken wollen.

Dieses "ganzheitliche Lernen" unterstützen und fördern wir in unserem täglichen Ablauf in vielen Bereichen.

So arbeiten wir in unserer Kirchengemeinde

Die Kindergartenarbeit unserer ev. Kindertagesstätte St. Georg begründet sich im Auftrag der ev. luth. Landeskirche Hannover und versteht ihre Arbeit als Diakonie für Kinder.

Von daher orientiert sich das Angebot der Kirchengemeinde an einem vom christlichen Glauben geprägten Verständnis von Mensch und Welt, das von drei Kernaussagen gekennzeichnet ist:

• jeder Mensch ist ein einmaliges Geschöpf Gottes
  • der Mensch ist von Gott angenommen mit allen Stärken und Schwächen
  • Gott lädt Manschen ein, ihm zu vertrauen

Kinder werden in unserer evangelischen Tageseinrichtung eingeladen, sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen familiären Lebenserfahrung einen neuen, spannenden Lebensraum nach ihren ganz persönlichen Bedürfnissen zu erschließen.

Dazu gehört, dass sie ihre Erfahrungen und Möglichkeiten erweitern, wachsen und reifen lassen können.

Das Erleben von Gemeinschaft in der Gruppe gehört zu den Erfahrungen und Möglichkeiten, die unsere evangelische Einrichtung den Kindern bieten möchte. Die Aufgaben, Kinder zu betreuen, sie zu erziehen und zu bilden, sind nicht voneinander zu trennen und liegen zuerst in der Verantwortung der Eltern.

Die Kindergartenarbeit unserer Einrichtung ergänzt das Elternhaus in der Verantwortung für die Erziehung der Kinder.

Die Tageseinrichtung übernimmt unterstützend diese Aufgabe auf der Grundlage ihrer Konzeption. Eine Zusammenarbeit mit Eltern ist deshalb unerlässlich und setzt gegenseitige Information voraus.

Die Bildungsauftrag unserer ev. Kindertagesstätte St. Georg ist im niedersächsischen Kindertagesstättengesetz festgeschrieben. Dort heißt es im § 2 - der Auftrag der Tageseinrichtungen dient der Eziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Sie haben einen eigenen Bildungsauftrag, der auf Grundlage des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung des Niedersächsischen Kultusministeriums basiert.

Auf diesem Hintergrund liegt und vor allem am Herzen, dass ihr Kind sich zukünftig in unserer Einrichtung herzlich angenommen und wertgeschätzt weiß; in dieser Umgebung Gemeinschaft erlebt und Lernfreude entwickelt, die seine Persönlichkeit stärkt.

Außenbereich

Neben einem überdachten Sandspielbereich und einer Wasserspielanlage, bietet unser Spielplatz jede Menge Möglichkeiten zum Rutschen, Klettern, Schaukeln und Fußballspielen.

Auf einen asphaltierten Rundweg können die Kinder mit kindgerechten Fahrzeugen ihre Geschicklichkeit ausprobieren.

Zur Zeit entsteht ein Werkbereich zum Hämmern, Sägen und Feilen.

Frühstücks- und Mittagsraum

In den Frühstückszeiten können die Kinder frei wählen, wann und mit wem sie essen gehen. Auch können Sie nach dem Essen selbständig ihr Geschirr in der Kinderküche abwaschen.

Jeden 1. Freitag im Monat gibt es ein ausgewogenen Frühstücksbuffet.

Ein frisch zubereitetes Mittagessen wird täglich für die Krippen- und Kindergartenkinder geliefert.

Bewegungsraum

Im Bewegungsraum können die Kinder mit verschiedenen Turngeräten und Materialien Bewegungslandschaften selber entwickeln und aufbauen. Dabei können sie kreativ und phantasievoll tätig werden und sich immer neuen körperlichen Herausforderungen stellen.

Turnhalle

In der Turnhalle gleich nebenan können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf großen Bewegungsbaustellen austesten und weiter entwickeln.

Medienraum

Zur musischen Förderung stehen hier eine Vielzahl an Instrumenten bereit, so wie Bücher und CD-Player. Diese Materialien werden oft zur Wahrnehmungsförderung und auch für die Vorschularbeit genutzt.

Projekte, Feste, Feiern

Im Kindergartenjahr feiern wir christliche Feste, Gottesdienste, Andachten und erzählen biblische Geschichten; wir erleben "Waldwochen" und naturwissenschaftliche Projekte.

Wir kooperieren mit Lehrern und Schülern der benachbarten Grundschule im Borntal, tauschen uns aus und besuchen uns, um den zukünftigen Schulkindern einen komplikationslosen Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Elternarbeit und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Auf eine gute und rege Zusammenarbeit mit den Eltern legen wir großen Wert. Uns ist es wichtig, Familien bei der Erziehung ihrer Kinder kompetent zu unterstützen und zu begleiten.

Wir machen unsere Arbeit transparent. Wünsche, Kritik und Ängste der Eltern nehmen wir ernst und bieten Raum und Zeit für Gespräche.

Bei Bedarf vermitteln wir Kontakte zu anderen Institutionen und Beratungsstellen.

Ganz besonders stolz sind wir auf unseren Kindergarten-Förderverein. Durch seine tatkräftige Mithilfe und finanzielle Unterstützung ist manche "Besonderheit" in unserem Kindergarten möglich.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann besuchen Sie uns gern mal mit Ihrem Kind und schauen Sie sich unseren Kindergarten aus der Nähe an.
Quelle: Kita St. Georg
Unser Kita-Team 2023